Zur Person

Ich bin Heinrich Vollmer und wohne in der schönen Stadt Paderborn im östlichen Teil Nordrhein-Westfalens.

Geboren mitten in den Wirren des Zweiten Weltkrieges, gehöre ich also nicht mehr zu den ganz jungen Semestern.

Beruflich hatte ich eigentlich nichts mit der Bearbeitung von Metallen zu tun, denn ich habe mal vor über 60 Jahren den Beruf des Schriftsetzers erlernt.

Jedoch von meiner Mentalität her bin ich eher der "Schrauber" und Mechaniker. Technische Dinge und Zusammenhänge haben mich schon von Kindesbeinen an interessiert. Und eigentlich war es mal mein Berufswunsch, Werkzeugmacher zu werden. Aber dann kam alles anders - und aus einem Wunsch kann ja auch ein Hobby entstehen.

Angefangen bin ich beim Modellbau mit einer H0-Eisenbahnanlage. Als ich nach vielen Jahren einen ganzen Keller verbaut hatte, wurde es langweilig, denn es gab nichts mehr zu erweitern.

Dann bin ich umgestiegen auf den Bau von Dampfmaschinen-Modellen. Zuerst ein paar Bausätze deutscher Hersteller, die mich aber nicht sonderlich zufrieden stellten. Es folgte dann jedes Jahr ein Modell, das nach alten Strichzeichnungen aus dem Vollen gefertigt wurde. Schwerpunktmäßig baue ich aus der Zeitepoche von ca. 1800 bis 1860. Diese Maschinen waren architektonisch sehr schön, jedoch teilweise sehr kompliziert und störungsanfällig.

Mein Gedanke ist es, diese Maschinen so genau wie möglich als Modell nachzubauen.